Basel – blaue Stunde

Ich war vor ein paar Tagen beruflich in Basel und hatte nach Feierabend die Gelegenheit die Klassiker Basels während der blauen Stunde, kurz nach Sonnenuntergang, zu fotografieren.

Im Bild oben seht ihr den Hauptbahnhof (Bahnhof SBB) mit dem vorgelagerten Centralbahnplatz, dem Bahnhof für diverse Straßenbahnlinien. Nach einigen Versuchen und ca 60 Sekunden Belichtungszeit hatte ich dann das Glück zwei Straßenbahnen links und rechts gleichzeitig im Bild zu haben. In Basel klappt der Nahverkehr wirklich gut, so dass sogar ich Öffi-Muffel darauf zurückgreife. Zudem werden Hotelgäste immer mit Freikarten für den Nahverkehr für die Dauer des Aufenthaltes ausgestattet. Sehr lobenswert… Basel!

Im Bild unten seht ihr ein Panorama des Rheins. Links seht ihr die “Mittlere Brücke” und rechts die “Wettsteinbrücke”. Aufgenommen habe ich es von der sogenannten “Pfalz”, einer befestigten Uferanlage hinter dem Münster.
Klickt auf das Panorama, um den Panorama-Viewer z.B. zum Hineinzoomen zu öffnen.

20140126_basel_panorama

Und hier nun noch einmal die “Mittlere Brücke”:

20140126_basel_5579

Ähnliche Artikel:

4 Kommentare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *