Hamburg – Landungsbrücken

Wie konnte mir denn das passieren? Die folgenden Bilder der Landungsbrücken in Hamburg habe ich bereits im vergangenen Oktober gemacht. Bei Facebook und in meinem Shop sind sie lange online. Aber hier auf meiner Seite noch nicht? Unglaublich:

Blaue Stunde im Hamburger Hafen

Die “Blaue Stunde” wird laut Wikipedia so definiert:

Die Blaue Stunde ist heute vor allem ein poetischer Begriff für die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit.

Ich war mit meinem Kumpel zum Fotografieren verabredet. Es war ein toller Sommerabend. Für den Sonnenuntergang waren wir allerdings ein paar Minuten zu spät dran. Auf einem verlassenen Parkhaus hatten wir eine tolle Sicht auf die Köhlbrandbrücke und die vorbeifahrenden Discoschiffe. Mit zunehmender Dunkelheit wurde der blaue Schleier über der Stadt und deren zahlreichen Lichter sichtbar. Zeit also für ein paar Fotos Marke “Hamburger Reiseführer”.

Hamburger Dom / Feuerwerk

Am vergangenen Freitag war ich abends mal wieder in Hamburg auf Fototour. Ein wirkliches Ziel hatte ich dabei nicht. Doch als ich so gen City fuhr, sah ich das Riesenrad und schaute auf die Uhr: richtig, gleich gibt es Feuerwerk. Ich habe mich also auf die Suche nach einem geeigneten Spot gemacht und wurde am Bismarck-Denkmal fündig. Von dort aus hatte ich einen schönen Blick auf das Feuerwerk und später auch auf das Riesenrad. Gleichzeitig halfen mir die Bäume die ablenkenden Lichter der Straßen und Häuser wegzublocken – volle Konzentration auf das Wesentliche.

Hamburg auf Eis

Ich war an der Elbe und wollte ein paar Langzeitbelichtungen vom eisführenden Fluss machen. Das Ziel dabei war es durch die lange Belichtung das Eis auf dem Wasser als langgezogenen Strom einzufangen.

Danach war ich dann noch am Burchardkai und in der Speicherstadt. Die Speicherstadt mit Eis darf im Portfolio nicht fehlen.

Hamburg – Alster – Nebel

Für eine anstehende Hochzeit habe ich ein wenig “Location Scouting” betrieben und bin nach Hamburg an die Alter gefahren. Da es unglaublich neblig war hoffte ich in erster Linie nicht auf vergleichbare Bedingungen. Ich konnte noch nicht einmal die andere Alsterseite sehen.